Teigtasche mit Huhn und Sellerie

Wen diese Zusammenstellung spontan an Dim Sum erinnert, der hat nicht mal unrecht.

Teigtasche mit Huhn und Sellerie

Teigtasche mit Huhn und Sellerie

Der knackige grüne Sellerie ist es auch, der mich in der Dim Sum Füllung immer wieder entzückt.

Ich musste einfach den neuerdings bei uns überall gelisteten Yufka-Teig von Tante Fanny ausprobieren. Aber leider ist er bei uns im Kühlschrank etwas zu lang liegen geblieben. Die Logistik haut im Hause genussfaktor bisweilen gar nicht optimal hin. Fürs Formen schöner Rollen war er deshalb schon etwas zu widerspenstig, aber sonst noch in Ordnung. Und recht schmackhaft.

  • Yufka Teigblätter
  • 1 Zwiebel
  • 150 g Hühnerfilet
  • 150 g Stangensellerie
  • 1 EL gehackte Petersilie
  • 50 g Bärlauch
  • 1 EL Olivenöl
  • 1/16 l Weißwein
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Eidotter, etwas Milch

Zunächst das Fleisch in sehr kleine Stücke schneiden, ebenso den Sellerie, und den Bärlauch in feine Streifen. Die Zwiebel schälen und fein hacken.

Olivenöl erhitzen, das Fleisch darin anbraten. Herausnehmen und bneiseite stellen. Das Gemüse anrösten und mit dem Weißwein löschen – ‘tschuldigung, ich lösche fast alles mit Weißwein. Ist halt so.

Schlagobers angießen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Flüssigkeit gut einkochen, die Fülle soll ja nicht rinnen. Fülle auskühlen lassen, sonst reißt der Teig noch beim Zusammenschlagen ein.

Backrohr auf 200 Grad vorheizen. Oder je nach Packungsanleitung.

Yufka Blätter einzeln entnehmen, den Rest immer wieder mit einem feuchten Tuch zudecken. Man kann jetzt mit etwas Fülle drin Röllchen rollen oder Taschen einklappen. Auf jeden Fall außen mit einem Dotter, eventuell mit einem Schuß Milch versprudelt, bestreichen. Und man kann Sesamkörner und ein paar schwarze Zwiebelsamen drüber streuen.

Bei 200 Grad etwa 20 Minuten goldgelb backen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Post Navigation