Oriol Balaguer – Xurros i xocolata

Natürlich muss man in Barcelona auch mal Xurros i Xocolata zu sich nehmen: manche lieben das Zeug schon zum Frühstück, mir ist das ganze in der Früh noch etwas zu intensiv: dicke geschmolzene Schokolade mit den in Spanien üblichen churros: frittierten Teigstangen mit viiiiel Zucker. Lieben natürlich auch die Katalanen allerorts.

La Xocolateria di Oriol Balaguer (Fusina 5, El Born, Barcelona)

Ein herrlicher Ort für Xurros i Xocolata am Nachmittag ist die Chocolaterie von Meisterkonditor Oriol Balaguer – der zugleich einer der bekannteren Chocolatiers in Katalonien wenn nicht überhaupt in Spanien ist. Die Reihe seiner Auszeichnungen spricht Bände.

La Xocolateria – gemütlich zum Schlürfen der Xocolata

Die Xocolata war herrlich und herb, die Xurros litten allerdings darunter, dass sie wie in allen Cafés in Spanien nicht frisch aus dem Fett kommen sondern eine Zeit lang fertiggebacken herum liegen. Dabei werden sie ein wenig zäh. Am besten schmecken Xurros frisch und noch heiß.

Wer es weniger deftig mag: Maitre Balaguer wurde auch für sein Croissant ausgezeichnet – bestes Croissant in Spanien 2014! Ist ja vermutlich auch nicht ganz so leicht zu kriegen, diese Auszeichnung…

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.